Zum Inhalt springen

Phönix 2024 Short List

    Kunstpreis für Nachwuchskünstler wird zum 14. Mal vergeben
    437 Bewerber – 20.000 Euro Preisgeld – Finalisten stehen fest

    Starnberg, 31. Januar 2024 – 437 Künstlerinnen und Künstler, so viele wie noch nie, haben sich um den „PHÖNIX 2024 – Der Kunstpreis für Nachwuchskünstler“ beworben. Mit einem Preisgeld von 20.000 Euro ist der PHÖNIX die am höchsten dotierte Auszeichnung für den Kunstnachwuchs im deutschsprachigen Raum. Bildende Künstler konnten bis Ende November ihre Gemälde, Skulpturen und Papierarbeiten für den alle zwei Jahre vergebenen PHÖNIX einreichen. Getragen wird der Preis von eurobuch.com, der in Europa führenden unabhängigen Metasuche für Bücher, und dem in München beheimateten Partner Werksviertel-Mitte Kunst. Jetzt wurden die zehn Finalisten für den PHÖNIX 2024 ausgewählt.

    Im 14. Jahr des „PHÖNIX – der Kunstpreis für Nachwuchskünstler“ ist die Rekordzahl von 437 Bewerbungen eingegangen. In den vergangenen Wochen wurden alle Arbeiten von einer Fachjury gesichtet. Richard von Rheinbaben, Initiator des PHÖNIX: „Der PHÖNIX Kunstpreis unterstützt künstlerische Karrieren. Die Auszeichnung erleichtert den Start in die internationale Kunstszene. Galerien und Ausstellungshäuser wollen unsere Preisträgerinnen und Preisträger vertreten und zeigen.”

    Nach der Anfang Januar veröffentlichten und 30 Künstlerinnen und Künstler umfassenden „Long List“ hat die Jury nun die zehn Finalisten für den PHÖNIX 2024 ausgewählt.

    Es sind:

    Diego Olate, Marburg,

    Christian Pilz, Berlin,

    Evelina Reiter, Berlin,
    www.evelinareiter.com

    Stephanie Marie Roos, Achern,
    www.stephanie-roos.de

    Nadine Elda Rosani, Heideck,
    www.nadinerosani.com

    Jakob Scheidt, Hamburg,
    www.jakobscheidt.com

    Katinka Schneweis, Kaufering,
    www.katinka-schneweis.de

    Jana Schumacher, Hamburg,
    www.janaschumacher.com

    Maximilian Siegenbruk, Düsseldorf,
    www.maximiliansiegenbruk.de

    Emil Walde, Düsseldorf

    Für die Mitglieder des Kuratoriums wird die Auswahl nicht einfach. Im März treffen einander Martin Blumöhr, (Wandmalkünstler im öffentlichen Raum, München), Stephan Müller-Wendlandt (Journalist, Pöcking), Dr. Martina Taubenberger (Künstlerische Leiterin „Werksviertel-Mitte Kunst“, München) und Christian Ude (langjähriger Oberbürgermeister, Präsident des Deutschen Städtetages und Leiter des Kulturforums der Sozialdemokratie in München), um den PHÖNIX Preisträger 2024 zu küren. Ihr oder ihm wird im Juni 2024 im Zuge einer feierlichen Preisverleihung im Werksviertel-Mitte Kunst in München der PHÖNIX 2024 überreicht.